PRESSEMITTEILUNG

 In Allgemein

Nach 220 Jahren wird das Heilbronner  Premium Modehaus zum 30. Juni 2024 schließen. Gesellschafter und Geschäftsführer sehen keine Möglichkeit mehr, das seit 1804 bestehende Traditionsgeschäft erfolgreich in Zukunft weiter zu führen.

“Heute mussten wir unseren zum Teil sehr langjährig beschäftigten Mitarbeitern diese Entscheidung, die wir schweren Herzens getroffen haben, mitteilen und die Kündigungsschreiben übergeben”, so die Geschäftsleitung. Wir werden sie bestmöglich bei der Suche nach neuen Arbeitgebern unterstützen.

Branchen-, Personal- und Stadtentwicklung als Faktoren

Die überbordende Konkurrenz durch E-Commerce sowie die mangelnde Attraktivität der Heilbronner Innenstadt sehen die Palms dabei mit als Hauptgründe für die Geschäftsaufgabe. ” Viele Einzelhandelsgeschäfte haben in den vergangenen zehn Jahren schließen müssen und es wurde versäumt, der Innenstadt neue Attraktivität einzuhauchen”, so Wolfgang Palm. “Der Leerstand des Wollhaus Zentrums seit über zehn Jahren – dessen Neueröffnung 2028 zu spät kommt – sowie das öffentliche Erscheinungsbild der Innenstadt haben zu einem massiven Frequenzverlust mit entsprechenden Umsatzverlusten geführt”.

Hinzu kommt – spätestens seit Corona – die eklatante Schwierigkeit, Mitarbeiter für die im Handel unabdingbaren Arbeitszeiten zu gewinnen. ” Die Schliessung ist leider alternativlos”, betont Geschäftsführer Axel Palm. ” Bis zum 30.06.2024 ist die Liquidität unserer Firma aber gesichert – auch ohne Bank Darlehen.

Wir danken allen, die uns auch in den vergangenen Jahren die Treue gehalten haben, und bitten um Verständnis, dass wir uns zu diesem Schritt entschieden haben. In den kommenden 6 Monaten werden wir Ihnen demonstrieren was Palm ausgemacht hat: Modernität und Aktualität in den Sortimenten, die beste Beratung sowie exzellenter Service durch unser Team.